Mittwoch, 5. August 2015

Wer A sagt.



Die weitere Aufgabe des Idealismus müsste also sein: Wir sind zur Einsicht gekommen, dass das Setzende und das Gesetzte dasselbe sind. Ich kann das Ich nur auf eine gewisse Weise setzen, aber dies kann ich nicht, ohne auch ein Zweites zu setzen, dies nicht ohne ein Drittes, und so könntet es kommen, dass wir alle die Gesetze, zufolge denen die Welt für uns zu Stande kommt, von dem ersten ableiten können. Dies müsste der Idealismus nachweisen.
___________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, II. Einleitung, Hamburg 1982, S. 20


Nota. - Dies ist Fichtes gern bespöttelte Deduziermanie: alles, was im Bewusstsein wirklich vorkommt, abzuleiten aus einer ersten Tat. Aber nicht zu vergessen - die erste Tat ist ein Akt der Freiheit. Wenn sie geschieht, dann folgt das Nächste "gesetzmäßig"; aber ob sie geschieht, steht in der Willkür des virtuellen Subjekts, das erst durch sie wirklich eins wird. Die Ableitung ist eine Konstruktion.
JE






Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen