Mittwoch, 11. November 2015

Ein wirkliches Bewusstsein ist nur möglich durch Beschränktheit.


Ein einzelner Teil aufgefasst und auf den Willen bezogen, bedeutet Befriedigung, aber da es nur ein einzelner Teil ist, auch Beschränktheit. Also Kausalität und Beschränktheit werden unzertrennlich sein, Dadurch, dass es Kausalität ist, ist etwas für uns, denn wir können uns nur im Wirken anschauen; dadurch, dass es begrenzt ist, wird es ein Fühlbares, Anschaubares, Denkbares, ein Quantum. 

Mein wahres Sein ist Bestimmtheit meines Wollens; dadurch ist nun auch mein ganzer Zustand bestimmt; denn Zeit, Fortgehen in der Zeit ist nur zufolge unseres Denkens. Ich* werde nicht in der Zeit, ich bin auf einmal fertig für immer. Dieses ganze Sein wird aufgefasst in der Zeit, und dadurch wird es erst für das Denken ein Werden in der Zeit.
____________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S.155


*Nota. - Hier ist vom Ich im transzendentalen Verständnis die Rede; nicht von einer empirischen Person. Jenes wird dieser zu Erklärungszwecken zu Grunde gelegt.
JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen