Ms. Kant, aus Opus postumum
Der Verfasser der Wissenschaftslehre wurde durch eine geringe
Bekanntschaft mit der philosophischen Literatur seit der Erscheinung der
Kantischen Kritiken sehr bald überzeugt, dass diesem grossen Manne sein
Vorhaben, die Denkart des Zeitalters über Philosophie, und mit ihr über
alle Wissenschaft, aus dem Grunde umzustimmen, gänzlich mislungen sey;
indem kein einziger unter seinen zahlreichen Nachfolgern bemerkt, wovon
eigentlich geredet werde. Der Verfasser glaubte das letztere zu wissen;
er beschloss, sein Leben einer von Kant ganz unabhängigen Darstellung
jener grossen Entdeckung zu widmen, und wird diesen Entschluss nicht
aufgeben. Ob es ihm besser gelingen werde, sich in seinem Zeitalter
verständlich zu machen, wird die Zeit lehren. Auf jeden Fall weiss er,
dass nichts wahres und nützliches, was einmal in die Menschheit
gekommen, verloren geht; gesetzt auch, erst die späte Nachkommenschaft
wisse es zu gebrauchen. ...
/ Ich habe von jeher gesagt, und sage es hier
wieder, dass mein System kein anderes sey als das Kantische. Das heisst:
es enthält dieselbe Ansicht der Sache, ist aber in seinem Verfahren
ganz unabhängig von der Kantischen Darstellung. Ich habe dies gesagt,
nicht um durch eine grosse Autorität mich zu decken, oder meiner Lehre
eine Stütze ausser ihr selbst zu suchen; sondern um die Wahrheit zu
sagen, um gerecht zu seyn.
Bewiesen möchte
es etwa nach zwanzig Jahren werden können. Kant ist bis jetzt, einen
neuerlich gegebenen Wink abgerechnet, den ich tiefer unten bezeichnen
werde, ein verschlossenes Buch, und was man aus ihm herausgelesen hat,
ist gerade dasjenige, was in ihn nicht passt, und was er widerlegen
wollte.
Meine Schriften wollen Kant nicht erklären, oder aus ihm
/ erklärt seyn; sie selbst müssen für sich stehen, und Kant bleibt ganz
aus dem Spiele.
Es ist mir – dass ich es gerade heraus sage – nicht um
Berichtigung und Ergänzung der philosophischen Begriffe, die etwa im
Umlaufe sind, mögen sie Anti-Kantisch oder Kantisch heissen, es ist mir
um ihre gänzliche Ausrottung und die völlige Umkehrung der Denkart über
diese Puncte des Nachdenkens zu thun, so dass in allem Ernste, und nicht
bloss so zu sagen, das Object durch das Erkenntnissvermögen, und nicht
das Erkenntnissvermögen durch das Object gesetzt und bestimmt werde.
Mein System kann sonach nur aus sich selbst, nicht aus den Sätzen irgend
einer Philosophie geprüft werden; es soll nur mit sich selbst
übereinstimmen; es kann nur uns sich selbst erklärt, nur aus sich selbst
bewiesen oder widerlegt werden; man muss es ganz annehmen, oder ganz
verwerfen.
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Erste Einleitung in die Wissenschaftslehre, SW I, 419ff.
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