Mittwoch, 25. November 2015

Fürs wirkliche Handeln hat das Nichtich unabhängige Realität.


Das NichIch ist seinem Sein und der Bestimmtheit seines Seins nach unabhängig vom praktischen Ich; aber vom theoretischen Ich ists abhängig, es ist eine Welt nur da, inwiefern wir sie setzen. Im Handeln steht man auf einem praktischen Standpunkte. Für das Handelns hat das NichtIch unabhängige Realität; man kann die Gegenstände verändern, zusammensetzen, aber nicht hervorbringen.
____________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982,  S. 75









Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen