Sonntag, 1. November 2015

Wollen ist die Synthesis des Denkens mit dem Sein.


M

Ichheit besteht in der absoluten Identität des Idealen und Realen, sie ist eine Intelligenz außer dem entstehen-den Bewusstsein nur für den Philosophen; aber wie wird sie für das Ich, das wir konstruieren? Wie kommen wir dazu, den absolut unmittelbaren, den ersten Punkt desselben aufzuzeigen? Jetzt ist die Rede vom Formalen. –

Ich finde mich, heißt: Das Ideale und Reale wird gefunden als identisch. Oder. Es entsteht mit im Denken ein Sein durchs Denken und durchs Sein ein Denken. Durchs Denken entsteht ein Sein heißt: Ich denke, und es wird. Dadurch wird also der Wille ausgedrückt, der denn doch ein bloßes Denken ist und in dem sich durch diese Synthesis des Denkens mit dem Sein das Denken in die Erscheiung des Wollens verwandelt. Aus diesem hervorgebrachten Sein entsteht ein anderes Denken; ich nehme das Sein unmittelbar wahr.
_________________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 182


Nota. – Das Ich ist 'an sich' nur für den reflektierenden Philosophen. Für sich, nämlich seiner-selbst bewusst, kann auch das Ich nur durch Reflexion werden. Es handelt zuerst real, dadurch entsteht ihm ein Sinnliches, aber 'es selbst' entsteht ihm erst, wenn es sich denkend auf den Handelnden zurückwendet. – Das kann es nur durch Frei-heit; und kann wohlbemerkt auch darauf verzichten.

Nota II. – Lediglich ein Wollen entsteht aus der Synthesis mit dem Sein, nicht etwa ein real Seiendes!
JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen