Montag, 11. Januar 2016

Ein System als Anleitung zum Selberdenken.


I.+A. Walder

Das System kann jeden nur auffordern, in sich selbst hineinzusehen, wie er es macht; nun aber behauptet es allgemeine Gültigkeit, dass jedes Vernunftwesen so verfahren müsse. Diese Forderung geschieht mit Recht, und vorausgesetzt, dass das Wesen der Vernunft in dem Sichselbstsetzen bestehe, so gehen ja alle als notwen- dig aufgestellten Handlungen aus demselben hervor: Sie gehen sonach aus dem Wesen der Vernunft hervor, und jedes Vernunftwesen muss daher die Richtigkeit des Systems anerkennen.

Ferner die Einsicht in dieses System gründet sich darauf, dass man alle Handlungen, die hier betrachtet werden, innerlich nachmacht. Denn es zählt nicht eine Reihe von Tatsachen auf, die nur so gegeben werden, sondern eine Reihe von Handlungen, in denen bemerkt wird, worauf es ankommt

Der Philosoph ist nicht bloßer Betrachter, sondern er macht Experimente mit der Natur des Bewusstseins und lässt sich auf seine bestimmten Fragen antworten. Das System ist für Selberdenker, durch bloßes Lernen kann es nicht gefasst werden. Jeder muss es in sich selbst hervorbringen, besonders weil / keine feste Terminologie* angenommen wird; durch das Gegenteil macht Kant sich so viele Nachbeter.

Wer an dieses System geht, braucht eben noch keine Selberdenker zu sein, nur muss er die Liebe zum Selber-denken haben. Bai jungen Leuten ists nicht leicht der Fall, dass ihr Kopf schon in Falten eingezwängt sei und dass sie daher zum Selberdenken unfähig seien. Man kann zum Selberdenken anführen dadurch, dass man Stoff gibt, worüber nachgedacht werden soll, dass man vordenke unde dadurch zum Nachdenken erwecke.
___________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 21f.


*) Nota. - Auf eine feste Terminonologie kann F. verzichten, weil die Wissenschaftslehre nicht von gegebenen Begriffen ausgeht, sondern angibt, wie welche Vorstellungen hervorzubringen seien; weshalb es bei der Inter-pretation der Texte so wenig hilft, 'Stellen' gegeneinander auszuspielen: Die Wörter bedeuten nicht überall das-selbe. Fichtes Terminologie ist beweglich, man kann Jedes nur aus seinem Zusammenhang verstehen.
JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen