Donnerstag, 13. November 2014

Das ganze Ich lässt sich nicht begreifen.

 
Das ganze Ich ist bestimmt durch den Trieb der absoluten Selbsttätigkeit, und diese Bestimmung ist es, welche in diesem Denken [der WL] gedacht wird. Aber das ganze Ich lässt sich nicht begreifen, und dadurch auch nicht unmittelbar eine Bestimmung desselben. Nur durch wechselseitige Bestimmmung des Subjektiven durch das Objektive, und umgekehrt, lässt der Bestimmtheit des Ganzen sich annähern; und diesen Weg wollen wir beschreiten.

_________________________________________________________
Das System der Sittenlehre nach Prinzipien der Wissenschaftslehre, SW IV, S. 48


Nota. - Schon der absolute Trieb der Selbsttätigkeit lässt sich nicht begreifen - weil sich Selbsttätigkeit nicht begreifen lässt. Sie gehören zu den Voraussetzungen der WL, die in der WL nicht erkärt werden, weil sie auf ihnen beruht; sie sind Postulat.
JE






Nota.Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen