Samstag, 1. November 2014

Nochmal: genetisch.

tinkerforge

Mit dem 'genetisch' bei Fichte ist es jetzt viel einfacher: Die logische Darstellung nimmt die Begriffe als gege- ben, egal woher sie kommen mögen, und zieht aus ihrer Verbindung seine Schlüsse. Aber im transzendentalen Verständnis* ist der Begriff nichts als eine als vollzogen gedachte Handlung. Die genetische Darstellung sagt, wie man es anstellen müsse, um diese Handlung zu vollziehen. Mit andern Worten, was man sich vorstellen müsse: denn das Vorstellen ist hier das Handeln.

*) ...denn das beschreibt nicht, wie die Welt ist, sondern wie sie vorgestellt wird. In der Welt, wie sie ist, kann man zur Not leben, ohne zu denken; nur sollte man dann einen Schutzengel haben. Umgekehrt geht es auch mit Schutzengel nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen