Montag, 16. März 2015

Gibt es eine Vermittlung zwischen transzendentalem Standpunkt und Normalbewusstsein?



Diese... Philosophie steht auf dem transzendentalen Gesichtspunkte und sieht von diesem auf den gemeinen Gesichtspunkt herab. Das ist das Wesen der transzendentalen Philosophie, dass sie nicht will Denkart im Leben werden, sondern zusieht einem Ich, welches im Leben sein Denksystem zu Stande bringt, sie schafft selber nichts. Dieses untersuchte Ich steht auf dem gemeinen Gesichtspunkte. ... 

Dabei entsteht der deutliche Widerspruch: Der ideale Philosoph betrachtet den realen Menschen? Er ist doch aber auch ein Mensch. Der Mensch kann sich auf den transzendentalen Gesichtspunkt erheben nicht als Mensch, sondern als transzendentaler spekulativer Wissenschaftler. Es entsteht für die Philosophie selbst ein Anstoß,* in ihr ihre eigene Möglichkeit zu erklären. Was gibts für einen Übergang zwischen beiden Gesichtspunkten; - Frage über die Möglichkeit der Philosophie.

Beide Gesichtspunkte sind sich ja gerade Entgegengesetztes. Gibts nicht ein Mittleres, so ist nach unseren eignen Grundsätzen kein Mittel, zu ihm [sic] über-/zugehen. Es ist faktisch erwiesen, dass es so ein Mittleres gibt zwischen der transzendentalen und gemeinen Ansicht: dieser Mittelpunkt ist die Ästhetik.
_________________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 243f.

*) Das Ich, als Intelligenz, stand mit dem Nicht-Ich, dem der postulirte Anstoss zuzuschreiben ist, im Causal-Verhältnisse; es war bewirktes vom Nicht-Ich, als seiner Ursache. Grundlage..., SW I, S. 250



Nota. -  Er fragt, mit andern Worten, ob der gemeine Standpunkt nicht einen Anstoß erhält, um sich zum Philosophieren zu entschließen, und antwortet: das Ästhetische; denn ohne das wäre der gemeine Standpunkt gut bei sich aufgehoben. Das ästhetische Phänomen wirft die Fragen auf, die die Philosophie beantworten will. Die Philosophie gibt aber keine Antworten, sie erweist sich als reine Kritik, nämlich am gemeinen Stand- punkt. Lassen Sie mich raten: Die Antworten auf die Fragen der Ästhetik sind - die Fragen der Ästhetik selber, anders gesagt, das Staunen - habe ich Recht?

Na ja, man könnte das auch gründlicher darlegen.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen