Montag, 6. April 2015

Auch das Gefühl hängt von der Freiheit ab.


Es ist auch gesprochen worden von einem Gefühle. Seine Beschränktheit wird mit Freiheit gesetzt. Es wird auf sie reflektiert. Diese Beschränktheit ist das Gefühl; sonach hängt das Gefühl selbst mit ab von der Freiheit; es ist kein Gefühl, wenn nicht mit Freiheit darauf reflektiert wird. Ich muss dem Gefühle mich hingeben, sonst fühle ich nichts. 

Aus dem Gefühle folgt freilich alles von selbst, aber dass nur ein Gefühl entsteht, dazu gehört, dass das Ich sich gleichsam dem Gefühle entgegenbewegen müsse, wenn ein Gefühl und ein Resultat desselben für das Ich vorhanden sein soll.
___________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 99


Nota. -
Um das zu verstehen, werde ich noch ein wenig nachdenken müssen. (Ich habe mir unlängst in der Tür einen Finger eingeklemmt.) JE






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen