Dienstag, 7. April 2015

Unser Denken gilt nicht an sich.



Der Geist unserer Philosophie ist: Kein vorgebliches Ding an sich kann Objekt des Bewusstseins sein. Nur ich selbst bin mir Objekt. Wie lässt sich unter dieser Voraussetzung das Bewusstsein erklären?

Wir können nur nach unseren Denkgesetzen erklären, und nach diesen muss die Antwort auf unsere Frage aus- fallen. Unsere Erklärung ist sonach auch nicht an sich gültig...

___________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 166


Nota. - Für eine an-sich-seiende, nämlich sich selbst bestimmende Vernunft ist offenbar kein Platz. Wer denkt, denkt im Raum und in der Zeit. Wie könnte etwas von außerhalb von Raum und Zeit dort hinein dringen? 
JE









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen