Freitag, 23. Oktober 2015

Das Objekt des reinen Wollens.




Aus dem reinen Wollen wird das empirische, und aus dem Objekte des reinen Wollens* werden alle anderen Objekte abgeleitet.

Allenthalben mussten wir, um das Bewusstsein zu erklären, etwas Erstes, Ursprüngliches annehmen, oben beim Gefühl, hier beim Wollen. Alles Denken, alles Vorstellen liegt zwischen dem ursprünglichen Wollen und der Beschränktheit durchs Gefühl in der Mitte. Der idealen Tätigkeit können wir zusehen, weil wir nur ideale Tätigkeit anschauen und auffassen können.

Es ist hier  nicht darum zu tun, eine Moral aufzustellen, sondern das Bewusstsein überhaupt soll erklärt werden; und dies ist nur möglich unter Voraussetzung des oben geschilder-/ten reinen Willens. Es soll gezeigt werden, wie sich hieraus das Bewusstsein der Objekte erklären werde.

Dies reine Wollen soll hier noch nichts anderes bedeuten, als einen Erklärungsgrund des Bewusstseins, als eine Hypothese, noch nicht als ein Objekt des Bewusstseins. Tiefer unten wird gezeigt werden, wie es in das Bewusstsein hineinkomme; es ist hier um die Folgen zu tun, die es haben wird, wenn es als Erklärungsgrund des Bewusstseins vorausgesetzt wird.
_________________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 143f.


Nota. - Das reine Wollen ist, weil es rein ist, nicht bestimmt, und ebensowenig bestimmt ist sein Objekt. Aus dem Objekt des reinen Wollens folgen alle möglichen Objekte; aber nicht dieses oder jenes.
JE





Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen