Donnerstag, 22. Oktober 2015

Der Gegenstand des Gefühls ist quantifizierbare Materie im Raum.



Die Intensität kommt dem Gefühle zu, Extensität dem Raume. Durch jedes Gefühl werde ich geführt auf Mate-rie, die ein Quantum ist und einen Raum erfüllt. (Gefühl drückt eine Beziehung auf uns aus, Beziehung auf unsere Begriffe: denn nur in wiefern Gefühl gesetzt ist, ist ein Anschauen möglich.) 

Nur inwiefern Materie ein Quantum ist, ist sie anschaubar; sie ist nicht mathematischer Punkt, denn sie kann geteilt werden: die Kontinuität des Raumes und die unendliche Teilbarkeit der Materie müssen darum ange-nommen werden,weil sie Bedingungen der Freiheit sind.
_________________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 116

Nota. - Wann und wo immer F. von Gefühl spricht, ist  nichts Poetisches gemeint, sondern ganz prosaisch das, was der Neurophysiologe einen Sinnesreiz nennt.
JE






Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen