Montag, 1. Februar 2016

Erkenntnis ist nicht ohne Wollen möglich.

Lothar Sauer

Wie wird beschriebene Reflexion* möglich sein? Nur so, dass die Erkenntnis in Beziehung auf eine Beschrän-kung durch einen Begriff nicht möglich sei ohne ein Wollen und umgekehrt. Dies letztere ist deutlich, es gilt durchs ganze Bewusstsein. Aber die erste Hälfte, dass Erkenntnis nicht ohne ein Wollen möglich sei, lässt sich nur so denken: In der Erkenntnis müsste das Wollen drin liegen, es würde nur Bestimmbarkeit des Wollens begriffen, anders könnte es nicht verstanden werden. Dies ist der Begriff der Aufforderung zur freien Tätigkeit.

*) Das empirische Wollen ist bloß Reflexion auf das reine Wollen überhaupt. Nova methodo, S. 176
_________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 176

Nota. – Begreifen ist Fortgang in der Selbstbestimmung des Wollens: Das Wollen 'begreift' immer nur sich – indem es sich bestimmt; und dies immer weiter, Schritt für Schritt. Ein anderes Begreifen gibt es gar nicht.
JE








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen