Dienstag, 16. Februar 2016

Zeit und Bewusstsein sind durch einander.


Der Anfang alles Bewusstseins ist Analysis und Synthesis zugleich, und durch letzteres entsteht ein Mannig-faltiges. Ein erster Moment des Bewusstseins, der dafür erkannt wird, kann nicht sein, denn alles ist immer ein Stück. Ein Kind kommt in dem Moment X zum Bewusstsein, das wäre der erste Moment; es findet sich wol-lend, es kann dies nicht erklären ohne ein Moment Y vorauszusetzen; für Gott ist es der erste, aber nicht für das Kind. Dieses müsste wieder Z voraussetzen und so fort. 

Kein / Mensch weiß, wann er stirbt. Dies ist klar, wir denken immer mehr Zweckbegriffe. Aber kein Mensch hat auch gewusst, wann er anfange. – Das Bewusstsein ist überhaupt in keiner Zeit, nur sie hat Anfang und Ende; die ganze Zeit ist bloß Ansicht, die dadurch entsteht, dass wir ans erste angenommene Wollen ein ande-res als Erklärendes anknüpfen; und auch vorwärts etwas anknüpfen, was darauf folgen soll.
_________________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 186f.



Nota. - Dass auf Jetzt Nichts folgen soll, ist uns ebenso wenig vorstellbar, wie dass vor Jetzt Nichts gewesen sein könnte. Zeit ist nur im Bewusstsein, und im Bewusstsein ist Alles in der Zeit. 'Das Bewusstsein ist über-haupt in keiner Zeit'? Nur in der Zeit gibt es Bewusstsein, doch außer dem Bewusstsein ist keine Zeit, also kann es nicht darin sein. Ach, das ist ein Kreuz! Sie sind eben durch einander.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen