Dienstag, 12. April 2016

Bewusstsein ist Tätigkeit.


§1 (Diktiert, 1798)

Alles Bewusstsein ist begleitet von einem unmittelbaren Selbstbewusstsein, genannt intellektuelle Anschauung, und nur in Voraussetzung dessen denkt man. Das Bewusstsein aber ist Tätigkeit, und das Selbstbewusstsein insbesondere in sich zurückgehende Tätigkeit der Intelligenz, oder reine Reflexion.

Anmerkung. 

Alles zufolge angestellter Selbstbeobachtung. Diese reine Reflexion als Begriff angesehen wird gedacht durch ich. Ich setze mich sonach schlechthin durch mich selbst, und durch dieses Selbstsetzen ist alles andere Bewusstsein bedingt.

In diesem Collegio wird experimentiert, das heißt, die Vernunft wird gezwungen, auf gewisse planmäßige Fragen zu / antworten, die Resultate unserer Experimente fassen wir dann in Begriffe zum Behuf der Wissenschaft und des Gedächtnisses.
_____________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, S. 34f.


Nota. – Im Begriff wird das, was als tätig angeschaut wurde, als ruhend gedacht – um im Gedächtnis aufbewahrt zu werden. JE



Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.

- Es sieht aus, als wollte ich mit diesem Foto den Erdmännchen Bewusstsein zusprechen, nicht wahr? Ich wollte nur zeigen, dass bewusstes Sein kein passives,sondern ein aktiven Verhalten ist: Die Aufmerksamkeit des Ermännchens ist offensichtlich erregt - und gerichtet. Das Bewusstsein in einem engeren,menschlichen Sinn zeichnet sich freilich dadurch aus, dass wir unsere Aufmerksamkeit selber richten können (und, ween wir es wollen, auch auf uns zurück), währende das Erdmännchen seine Aufmerksamkeit auf die Gegenstände richten muss, die ihm genetisch als seine Umwelt angestammt sind.
JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen