Mittwoch, 15. Mai 2019

Das geistige Auge.

 
d. Was den schon gebildeten Menschen am ausdrücklichsten charakterisiert, ist das geistige Auge und der die innersten Regungen des Herzens abbildende Mund. Ich rede nicht davon, dass das erstere durch die Muskeln, in denen es befestigt ist, frei herumschwebt und sein Blick dahin, dorthin geworfen werden kann; eine Beweg- lichkeit, die auch durch die aufgerichtete Stellung des Menschen erhöht, aber an sich mechanisch ist. Ich mache darauf aufmerksam, dass das Auge selbst und an sich dem Menschen nicht bloß ein toter, leidender Spiegel ist wie die Fläche eines ruhenden Wassers, / durch Kunst verfertigter Spiegel, oder das Tierauge. 

Es ist ein mächtiges Organ, das selbsttätig die Gestalt im Raume umläuft, abreißt, nachbildet; das selbsttätig die Figur, welche aus dem rohen Marmor hervorgehen soll, vorzeichnet, ehe der Meißel oder der Pinsel berührt ist; das selbsttätig für den willkürlich entworfenen geistigen Begriff ein Bild erschafft. Durch dieses Leben und We- ben der Teile untereinander ins Unendliche wird das, was sie Irdisches vom Stoffe an sich hatten, gleichsam ab- gestreift und ausgeworfen, das Auge verklärt sich selbst zum Lichte und wird eine sichtbare Seele. -

Daher, je mehr geistige Selbsttätigkeit jemand hat, desto geistreicher sein Auge; je weniger, desto mehr bleibt es ihm ein trüber, mit einem Nebelflor überzogener Spiegel.
____________________________________________________________
Grundlage des Naturrechts nach Prinzipien der Wissenschaftslehre,
SW Bd. III, S. 83f.
 



Nota. - Was weiß Fichte vom Auge des Tieres? Er stellt sich was vor. Kann er, muss er aber nicht. Die Transzen- dentalphilosophie sucht jedoch nach notwendigen Vorstellungen; notwendig auf Grund der ihnen vorangegangenen Vorstellungen. 

In einem Bereich, in dem wir Erfahrungen machen können, sind notwendig jedoch nur diejenigen Vorstellungen, die auf Anschauung beruhen. Die pathetische Rhetorik kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass er sein Konto bereits weit überzogen hat.
JE 




Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen