Freitag, 6. Juni 2014

Das Subjekt ist nicht, sondern handelt.



Ingo Büsing, pixelio.de

Das, woran er sich allein hält, und woraus er das zu erklärende zu erklären verspricht, ist das Bewusstseyende, das Subject, welches er sonach rein von aller Vorstellung des Seyns auffassen müsste, um in ihm erst den Grund allen Seyns - für dasselbe, wie sich versteht - aufzuweisen. Aber dem Subject kommt, wenn von allem Seyn desselben und für dasselbe abstrahirt ist, nichts zu, denn ein Handeln, es ist insbesondere in Bezug auf das Seyn das handelnde. In seinem Handeln sonach müsste er es auffassen, und von diesem Punct aus würde jene doppelte Reihe* erst anheben. 

*) [des natürlichen Denkens im gesunden Menschenverstand einerseits, des künstlichen Denkens in der Philosophie andererseits]

____________________________________________
Zweite Einleitung in die Wissenschaftslehre, SW I,
S. 457




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen