Sonntag, 6. September 2015

Das praktische Ich ist selber Intelligenz.

Osterinseln

Das Ich ist weder Intelligenz noch praktisches Vermögen, sondern beides zugleich. Wollen wir das Ich fassen, so müssen wir beides fassen; beide getrennt sind sie gar nichts.

In das praktische Ich ist nun alles hineingelegt; Praxis und Anschauung dazu. Wir haben nun ein reelles Ich und die bloße Idee [des Ich]; wir müssen von Realität [sic] ausgehen, wir sehen von nun an wirklichem Handeln zu, einem wirklichen Ich. Es ist ein wirkliches Faktum da, das Ich bestimmt sich selbst ver-/möge eines Begriffs.
____________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 54 



Nota. - Das reine Ich ist und bleibt Noumenon; es ist weder praktisch noch ist es Intelligenz; es ist gar nicht. Real ist immer nur das praktische Ich, es ist selber praktisch und intelligent zugleich; nicht sowohl als auch oder einerseits andererseits, sondern eben - zugleich.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen