A) Keine reale Tätigkeit des Ich ohne ideale. Denn das Wesen des Ich besteht in dem sich selbst Setzen; soll die Tätigkeit des Ich real sein, so muss sie durch das Ich sein; das aber, wodurch sie gesetzt wird, ist die ideale.
Dem Naturobjekte schreiben wir Kraft zu, aber nicht Kraft für sich, weil es kein Bewusstsein hat. Nur das Ich hat Kraft für sich.
B) Umgekehrt keine ideale Tätigkeit des Ich ohne reale. Eine ideale Tätigkeit ist eine durch das Ich gesetzte, die wieder Objekt der Reflexion geworden ist und wieder durch ideale Tätigkeit vorgestellt wird. Sonst wäre das Ich wie ein Spiegel, der wohl vorstellt, aber sich selbst nicht wieder vorstellt. – Dies wieder-Objekt-Sein der idealen Tätigkeit ist mit dem Ich postuliert. Aber dies Objektmachen geschieht durch reale Tätigkeit. Ist letztere nicht, so ist kein Selbstanschauen der idealen Tätigkeit möglich. Die ideale Tätigkeit hätte nichts ohne die reale, und sie wäre nichts, wenn ihr nicht durch reale [Tätigkeit] etwas hingestellt würde.
_______________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, S. 48
Nota. - Real soll jede Tätigkeit heißen, die auf eine res geht: auf ein Nichtich. Auch die Anschaunng des Ich durch es selbst geht auf es selbst nur, sofern es sich nicht als Ich anschaut. Ideal - von gr. ídein=sehen - ist da- gegen die Tätigkeit des Ich, durch die es sich bei seiner realen Tätigkeit zuschaut. Da wirken nicht zweierlei Sub- stanzen, die auf mysteriöse Weise aneinander gebunden sind. Es ist vielmehr die eine Tätigkeit des Ich, das das eine nicht tun kann, ohne das andere zu tun, weil es anders ein Ich gar nicht wäre; richtiger: gar nicht würde. Indem und sofern ein X sich bei seiner wirklichen Tätigkeit - einer Tätigkeit in der wirklichen Welt - zuschaut, "setzt" es sich als ein Ich.
Was da klingt wie ein gedanklicher Zungenbrecher, ist nichts als eine Eräuterung des Subjektobjekt-Charakters des Ich.
JE
Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen