Samstag, 11. Oktober 2014

Freisein ist eine Zukunftsprojektion.



Aber was heißt das: freisein? Offenbar, die gefassten Begriffe einer Handlung ausführen zu können. Aber die Ausführung folgt immer dem Begriffe, und die Wahrnehmung des entworfenen Produktes der Wirksamkeit ist immer, in Beziehuung auf die Entwerfung des Begriffes, zukünftig. Die Freiheit wird daher immer in die Zukunft gesetzt; und wenn sie den Charakter eines Wesens ausmachen soll, für alle Zukunft des Individuums; sie wird in / der Zukunft gesetzt, insofern das Individuum  in ihr gesetzt ist.

___________________________________
Grundlage der Naturrechts..., SW III,
S. 51f.









Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen