Montag, 27. Oktober 2014

"Wirksamkeit überhaupt".


JeanTinguely, Mes Roues,1960

Man muss nicht sagen, es könne ja etwa eine Wirksamkeit überhaupt, eine bloß mögliche Wirksamkeit gesetzt werden; denn das wäre ein unbestimmtes Denken, und das Argumentieren aus Voraussetzungen überhaupt möge doch nunmehro der Philosophie genug geschadet haben. 

Eine bloß mögliche Wirksamkeit oder eine Wirksankeit überhaupt wird gesetzt lediglich durch die Abstraktion von einer gewissen oder von aller wirklichen; aber ehe von etwas abstrahiert werden kann, muss es gesetzt sein, und es geht hier, wie immer, dem unbestimmten Begriff des Überhaupt ein bestimmter Begriff von einem bestimmten Wirklichen voraus, und der erstere ist durch den letzteren bedingt.
_________________________________
Grundlage der Naturrechts..., SW III,
S. 31





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen