Dienstag, 7. Oktober 2014

Wir können aus dem Umkreis unserer Vernunft nicht hinaustreten.


mscheffer

Ist ein Mensch, so ist notwendig auch eine Welt, und bestimmt solch eine Welt, wie die unserige es ist, die vernunftlose Objekte und vernünftige Wesen in sich enthält. ...

Die Frage nach dem Grund der Realität der Objekte ist sonach beantwortet. Die Realität der Welt - es versteht sich, für uns, d. h. für alle endliche Vernunft - ist Bedingung des Selbstbewusstseins; denn wir können uns nicht selbst setzen, ohne etwas außer uns zu setzen, dem wir die gleichen Realität zuschreiben müssen, die wir uns selbst beilegen. 

Nach einer Realität zu fragen, die bleiben soll, nachdem von aller Vernunft abstrahiert worden ist, ist wider- sprechend; denn der Fragende hat doch wohl Vernunft; fragt, getrieben durch einen Vernunftgrund, und will eine vernünftige Antwort; er hat mithin von der Vernunft nicht abstrahieret. 

Wir können aus dem Umkreise unser Vernunft nicht hinausgehen.

___________________________________
Grundlage der Naturrechts..., SW III, S. 40



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen