Donnerstag, 1. Januar 2015

Der Hauptpunkt der Transzendentalphilosophie.



Die Wissenschaftslehre ist nicht etwa selber Erzeugerin einer Erkenntnis, sie ist bloß Beobachterin des menschlichen Geistes im ursprünglichen Erzeugen aller Erkenntnis, aber das Kantische System geht in der Beobachtung nicht zu Ende wíe die Wissenschaftslehre. 

Der gemeine Verstand tut aber und beobachtet nur das Produkt seines Tuns; merkt aber nicht, dass er beim Tun die Zeit usw. erzeugt; die Wissenschaftslehre gibt aufs Tun selbst Acht, welches erwähnte Synthesis ist, und sie muss diese Synthesis unabhängig von der Analyse aufstellen; so nur entsteht ihre genetische Einsicht in den Ursprung unserer Vorstellungen. 

Zeit ist nur Verhältnis, in welches wir unsere Vorstellungen zu setzen genötigt sind; das Gesetz dazu sehen wir entstehen, und mit ihm die Zeit, aus diesem Verhältnis in der Zeit entsteht alles übrige; dieses ist der Haupt- punkt der tranzendentalen Philosophie.

_________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 198 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen