Donnerstag, 15. Januar 2015

Was ist ein Vermögen?



Ich bestimme mich selbst heißt, ich erhebe eine Möglichkeit zur Wirklichkeit, ein Vermögen zur Tat. Den Akt der Selbstbestimmung durch absolute Freiheit bestimme ich durch ein Vermögen, mich durch absolute Freiheit zu bestimmen. Vermögen soll heißen Möglichkeit zur Tätigkeit, dies kann man aber nicht verstehen ohne das Reflexionsgesetz aufzustellen, wodurch der Begriff desselben entsteht.

Vermögen ist nichts als die Tätigkeit auf eine andere Art angeschaut. Jeder besondere Akt wird angeschaut, indem er durch ein Vermögen erklärt wird, so ist auch bei dem Akte der absoluten Freiheit. Eine Tätigkeit ist nicht ohne ein Vermögen und ein Vermögen nicht ohne Tätigkeit: Beide sind eins, sie werden nur aufgefasst von verschiedenen Seiten. Als Anschauung aufgefasst, gibts die Tätigkeit, als Begriff das Vermögen.
_________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 147


Nota. - Und noch einmal: Es wird nicht erst ein Vermögen postuliert, um daraus die Möglichkeit eines Aktes zu konstruieren; sondern es wird ein Akt beobachtet, und ihm wird seine Möglichkeit zu-gedacht.
JE




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen