Dienstag, 20. Januar 2015

Intensität und Quantum.


kamin.de

Die Intensität kommt dem Gefühle* zu, Extensität dem Raume. Durch jedes Gefühl werde ich geführt auf Materie, die ein Quantum ist und einen Raum erfüllt. (Gefühl drückt eine Beziehung auf uns aus, Beziehung auf unsere Begriffe; denn nur in wiefern Gefühl gesetzt ist, ist eine Anschauung vorhanden.) Nur in wiefern Materie ein Quantum ist, ist sie anschaubar; sie ist nicht mathematischer Punkt, denn sie kann geteilt werden: Die Kontinuität des Raumes und die unendlich Teilbarkeit der Materie müssen darum angenommen werden, weil sie Bedingungen der Freiheit sind.
_________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 116


*) Anders als Kant, für den Anschauung und Sinlichkeit dasselbe sind, unterscheidet sie Fichte. Sinnlichkeit ist Gefühl,, ein Produkt der "realen Tätigkeit"; Anschauung ist hingegen eine erste Stufe der Reflexion, "ideale Tätig- keit". J


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen