Samstag, 20. Oktober 2018
Vernunft wird als gegeben vorgefunden.
Ich finde mich also als Objekt, bin mir gegeben.
Das Bestimmbare ist ein Reich vernünftiger Wesen außer mir. Aber vernünftige Wesen außer mir werden nur gedacht, um das Mannigfaltige zu erklären. Die Vernunft und den freien Willen anderer außer mir nehme ich nicht wahr, ich schließe nur darauf aus einer Erscheinung in der Sinnenwelt; sie gehören daher nicht in die Sinnen-, sondern in die intelligible Welt, in die der Noumene.
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J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 150
Nota I. - Dass Vernunft sei, nehme ich nicht wahr in der Begegnung mit andern Wesen, die ich hinterher als ver- nünftig ansehen werde wie mich selber. Wahr nehme ich bloß, dass sie da sind neben mir. Aus diesem bloßen Um- stand schließe ich - finde ich? postuliere ich? -, dass da ein Medium sein muss, in dem wir miteinander bestehen.
Mit andern Worten, die 'vernünftigen Wesen' sind eher da - in meiner Vorstellung -, als die Idee der Vernunft. Ich finde, dass sie 'in gewisser Hinsicht' mir gleich sind, oder ich ihnen. Dieses Tertium will ich Vernunft nennen. Wie weit es reicht, wird man sehen; was es ist, muss man dann nicht wissen.
29. 12. 16
Nota II. - Dass irgendwo 'Vernunft herrscht', ist der faktische Ausgangspunkt der Wissenschaftslehre, den sie zu erklären beabsichtigt. Ihn hat sie vorgefunden. Dass Vernunft herrscht, ist mir gegeben durch die Gegenwart einer 'Reihe vernünftiger Wesen'. Mit ihnen verkehre ich als mit meinesgleichen. Diese Art von Verkehr nenne ich vernünftig.
Bestimmbar ist nur das Sinnliche, denn das Ideale ist selber bestimmend. Die Reihe der vernünftigen Wesen be- gegnete mir in der sinnlichen Welt. Indem ich sie als vernünftig (an)erkenne, rechne ich sie der intelligiblen Welt zu. Insofern sind sie durch mich nicht bestimmbar, sondern bestimmt. Das ist die Bestimmtheit des vernünfti- gen Verkehrs: dass in ihm sich die vernünftigen Wesen gegenseitig teils als bestimmbar und teils als bestimmt behandeln (und 'keines das andere lediglich als Objekt auffasst').
Vernunft wird als gegeben vorgefunden heißt: Vernunft wird nicht bestimmt, sondern bestimmt sich selbst - als Wechselwirkung einer Reihe vernünftiger Wesen.
JE
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