Freitag, 3. Juli 2015

Es gibt keine einfachen Begriffe.


Das sich Bestimmende, sich selbst zu etwas Bestimmten Machende, ist das Ich; 'das Ich findet sich' heißt da- her: Es findet dieses sich-selbst-Bestimmen, denn es ist nicht, wie der Dogmatismus sagt, so, dass die Begriffe in mir als etwas fertiges Erstes lägen. .../

... Das Ich ist kein einfacher Begriff, da es überhaupt keine einfachen Begriffe gibt; es ist zusammengesetzt auf die beschriebene Weise.
_________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 214f.


Nota. -  Was einfach ist, ist ein Quale; es wird nicht begriffen, sondern angeschaut und erkannt - oder nicht. Der Begriff ist vermittelt - durch die anderen Begriffe in seiner Umgebung, die ihn eingrenzen. Ich kann meinen Zuhö- rer auf ihn hinführen, indem ich einen Schritt an den anderen knüpfe: Dies ist das diskursive Verfahren; er muss sich nur auf diese oder jene Prämisse vorab schonmal eingelassen haben. Und kann ihn womöglich zum Be- greifen zwingen; doch nie zum Erkennen durch Anschauen. 
JE 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen