Montag, 18. August 2014

Der Ur-Sprung.

 
cosmiq bearbeitet

Nun ist die bestimmte Tätigkeit nicht eine bestimmte Tätigkeit überhaupt, welches ein Widerspruch wäre, sondern sie ist eine besondere bestimmte Tätigkeit. (Es kann nicht überhaupt, ohne auf eine gewisse Weise bestimmt sein. Man kann wohl in der Abstraktion so sagen, allein hier soll nicht abtrahiert, sondern angeschaut werden.) ...

Aber die bestimmte Tätigkeit lässt sich nicht setzen, ohne dass die entgegengesetze Tätigkeit, von welcher das Bestimmte abgezogen wird, mitgesetzt werde. Ein sich-Setzen lässt sich nicht verstehen, ohne dass ein sich-nicht-Setzen mitgesetzt werde. ... Man denkt nichts deutlich und kann nichts deutlich denken, ohne sein Gegenteil zugleich mitzudenken.


_____________________________________________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Nachschrift K. Chr. Fr. Krause, Hamburg 1982,
S. 36

[Rechtschreibung angepasst]



Nota. 

Das ist der in anthropologischer Hinsicht springende Punkt in der Wissenschaftslehre. Dass der Mensch wesentlich tätig ist, unterscheidet ihn nicht vom Tier. Irgendwas tut auch das Tier, und jederzeit. Aber der Mensch tut dieses, weil er es beabsichtigt, und nicht gelegentlich, sondern ein Leben lang, durch alle Generationen, und darum hat er seine eigene Geschichte.

Was das Tier tut, ist ihm evolutiv angestammt. Ist es bestimmt? Für den Ethologen auf der Beobachtungs- station ist es das, für das Tier nicht. 'Für' das Tier ist schlechthin gar nichts. Es tut, weil es nicht anders kann. Der Mensch kann anders, darum muss er wissen, was er will oder soll oder wollen soll. Dazu muss er bestimmen, und da tritt ein Riss in die Welt. Sie zerfällt fortan in eine bestimmte und eine unbestimmte Sphäre, er kann die eine nicht ohne die andere haben. So wurde sie überhaupt erst zur Welt: durch einen primalen Sprung, denn seither ist des Bestimmens kein Ende, und das Reich des Unbestimmten wurde dabei nicht kleiner, sondern höchstens tiefer.
JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen