Montag, 11. August 2014

Die absolute Prämisse.


Wissensagentur

Jede Philosophie setzt etwas voraus, erweist etwas nicht, und erklärt und erweist aus diesem alles andere, auch der Idealismus, dieser setzt die erwähnte freie Tätigkeit voraus als Prinzip, aus welchem alles erklärt werden muss, das aber selbst nicht weiter erklärt werden kann. 
_______________________________________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, 2. Einleitung, Nachschrift K. Chr. Fr. Krause, Hamburg 1982, S. 17
Rechtschreibung modernisiert.


Nota.

Zu klären, ob diese Prämisse "zutrifft", "richtig ist" oder sonstwie "gilt", wäre Sache der Philosophie; ist es hier aber nicht, da sie dieser selbst zu Grunde liegt. Sie ist kein philosophischer Satz, sondern ein metaphilosophi- scher. Er ist nicht zu begründen, sondern wäre zu bewähren, indem er eine Philosophie ermöglicht, die es wert wäre, mein Leben daran zu orientieren. Mit andern Worten, die praktische Philosophie liegt der theoretischen, d. h. kritischen zu Grunde.
JE


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen