Montag, 6. August 2018

Die ursprüngliche Scheidung setzt eine gleichursprüngliche Wechselwirkung.



Der Kritische Idealismus ist kein Materialismus oder Dogmatismus. Kein Materialismus, der von Dingen ausgeht, kein Idealismus, der von einem Geiste als Substanz ausgeht. Kein Dualismus, der vom Geist und von den Din- gen an sich als abgesonderten Substanzen ausgeht. Der kritische Idealismus geht aus von ihrer Wechselwirkung als solcher, oder als Akzidenz beider (Substanz und Akzidenz sind Formen unseres Denkens.) Dadurch wird er der Notwendigkeit enthoben, eines von beiden zu leugnen.
____________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 62


Nota. - Wechselwirkung in der Vorstellung, versteht sich. In der Wissenschaftslehre ist die Tätigkeit des Ich 'Substanz', nämlich der Ursprung beider. Wo das Ich ans Bestimmen geht, kann es nur entgegen setzen.
JE







Nota - Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen