Sonntag, 12. August 2018

...mein Sach auf nichts gestellt.

satyamnitya

Nun hab ich mein Sach auf nichts gestellt,
Juchhe!

Und mein gehört die ganze Welt,
Juchhe!
_______________________________
Goethe, Vanitas! Vanitatum vanitas!


Nota. - Das war ja wohl die unmittelbare metaphilosophische oder lebenspraktische Konsequenz der Wissen- schaftslehre. Fichte selber scheint sie nicht bemerkt zu haben. Doch als Jacobi ihn darauf hinwies, bekam er einen Schreck. Dass man ihn einen Atheisten genannt hatte, hat ihn geärgert. Aber dass er ein Nihilist sein sollte, hat ihn getroffen. 

Es ist nicht erkenntlich, warum. Wer nichts außer sich hat, woran er sich halten kann, muss sich umso fester an sich selber halten. Ans eigene Urteil, und das heißt in der Wirklichkeit am letzten Ende immer, ans eigene Ge- wissen. Was wollte er mehr?
JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen