Freitag, 31. August 2018

Sich setzen ist sich voraussetzen.

Degas
 
Dein Ich kommt lediglich durch das Zurückgehen deines Denkens auf dich selbst zu Stande, wurde behauptet. In einem kleinen Winkel deiner Seele liegt dagegen die Einwendung, – entweder: ich soll denken, aber ehe ich denken kann, muss ich seyn; oder die: ich soll mich denken, in mich zurückgehen; aber was gedacht werden soll, auf welches zurückgegangen werden soll, muss seyn, ehe es gedacht oder darauf zurückgegangen wird. 

In beiden Fällen postulirst du ein von dem Denken und Gedachtseyn deiner selbst unabhängiges, und dem- selben vorauszusetzendes Daseyn deiner selbst; im ersten Falle als des Denkenden, im zweiten als des Zu-Den- kenden. Hierbei sage mir vorläufig nur dies: wer ist es denn, der da behauptet, dass du vor deinem Denken vor- her gewesen seyn müssest? Das bist ohne Zweifel du selbst, und dieses dein Behaupten ist ohne Zweifel ein Denken; / und, wie du noch weiter behauptest, und wir dir mit beiden Händen zugeben, ein nothwendiges, in diesem Zusammenhange dir sich aufdringendes Denken. Du weisst doch hoffentlich von diesem vorauszuset- zenden Daseyn nur insofern, inwiefern du es denkst; und dieses Daseyn des Ich ist sonach auch nichts mehr, als ein Gesetztseyn deiner selbst durch dich selbst. 

In dem Factum, das du uns aufgezeigt hast, liegt sonach, wenn wir es scharf genug ansehen, nichts mehr, als dies: du musst deinem gegenwärtigen, zum deutlichen Bewusstseyn erhobenen Selbst-Setzen ein anderes sol- ches Setzen, als ohne deutliches Bewusstseyn geschehen, voraus denken, worauf das gegenwärtige sich beziehe und dadurch bedingt sey.
 _____________________________________________________
Versuch einer neuen Darstellung der Wissenschaftslehre, SW Bd. I, S. 524f.


Nota. - Ja, es ist wahr, indem es sich als ein solches setzt, setzt sich das Ich als sich selbst voraus gesetzt. Das, was 'als ein solches gesetzt' ist, ist bestimmt. Was bestimmt ist, ist - zumindest zu einem bestimmten 'Quantum' - be- griffen. Begriff ist Tätigkeit, als Ruhe vorgestellt. Die Ruhe muss als der Tätigkeit vorausgegangen aufgefasst werden. So kommt es, dass ich, wenn ich mich als tätig vorstellen soll, mich als der Tätigkeit "zu Grunde lie- gend" denken muss.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen