Samstag, 30. März 2019

Der Wille wirkt im und durch den Körper.



IV. Der abgeleitete materielle Körper ist gesetzt als Umfang aller möglichen freien Handlungen der Person, und nichts weiter. Darin allein besteht sein Wesen.

Die Person ist frei heißt nach Obigem: sie wird lediglich durch das Entwerfen eines Begriffs von Zwecke, ohne weeteres, Ursache eines genau diesem Begriffe entsprechenden Objekts; sie wird bloß und lediglich durch ihren Willen als solchen Ursache: denn einen Begriff vom Zweck entwerfen heißt Wollen. Aber der beschriebene Körper soll ihre freien Handlungen enthalten; in ihm also müsste sie auf die beschriebene Weise Ursache sein. Unmittelbar durch ihren Willen, ohne irgend ein anders Mittel, müsste sie in ihm das Gewollte hervorbringen; wie sie etwas wollte, müsste es in ihm geschehen.

Ferner - da der beschriebene Körper nichts weiter ist als die Sphäre der freien Handlungen, so ist durch seinen Begriff der Begriff der letzteren [und] durch den Begriff der letzteren der seinige erschöpft. Die Person kann nicht absolut freie, d. h. unmittelbar durch den Willen wirkende Ursache sein, außer in ihm. Wenn ein bestimm- tes Wollen gegeben ist, so lässt sich sicher auf eine ihm entsprechende Veränderung im Körper schließen. Um- gekehrt kann in ihm keine Bestimmung vorkommen, außer zufolge einer Wirksamkeit der Person; und aus einer gegebenen Veränderung in ihm lässt sich ebenso sicher auf einen bestimmten und demselben entspre- chenden Begriff der Person schließen. - Der letztere Satz wird erst in der Zujunft seine gehörige Bestimmtheit und seine volle Bedeutung erhalten.
______________________________________________________________
Grundlage des Naturrechts nach Prinzipien der Wissenschaftslehre,
SW Bd. III, S. 59  



Nota. - Fichte redet, und an gegebener Stelle hat er es ausgesprochen, vom artikulierten Teil des Körpers; dem, der dem Willen untersteht.

Und es wird klar: Die 'Sphäre der Freiheit', die das eine Vernunftwesen dem andern zuspricht, indem er es als ein solches anerkennt, ist zuerst einmal dessen eigner Leib. Das ist so selbstverständlich nicht, wie es dem heu- tigen Leser vorkommt, doch solange Leibeigenschaft, und sei es in der gemilderten Form der Erbuntertänig- keit, bestand, musste es 'deduziert' werden. Und in systematischer Hinsicht ist es noch immer nicht überflüssig.
JE




Nota.
Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen