Samstag, 1. Dezember 2018

Das gesamte Bewusstsein ist aus dem reinen Wollen abgeleitet.


Reelle Wirksamkeit ist nur möglich nach einem Zweckbegriffe, und der Zweckbegriff ist nur unter der Bedin- gung einer Erkenntnis, und diese unter der Bedingung einer reellen Wirksamkeit möglich; und das Bewusstsein würde durch einen Zirkel, und sonach gar nicht erklärt. Es muss daher etwas geben, das Objekt der Erkenntnis und Wirksamkeit zugleich sei.

Alle diese Merkmale sind nur in einem allem empirischen Wollen und aller empirischen Erkenntnis vorauszu- setzenden reinen Willen vereinigt. Dieser reine Wille ist etwas bloß Intelligibles, wird aber, in wiefern es sich in einem Gefühl des Sollens äußert und zufolge dessen gedacht wird, aufgenommen in die Form des Denkens überhaupt als ein Bestimmtes im Gegensatze eines Bestimmbaren, dadurch werde ich das Subjekt dieses Willens, ein Individuum, und als Bestimmbares dazu wird mir ein Reich intelligibler Wesen.

Aus diesem reinen Begriffe lässt sich ableiten und muss abgeleitet werden das gesamte Bewusstsein. _________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 152 


Nota. - Die Tätigkeit der Vernunft, von der die Vernunftkritik auszugehen hat, ist ein Fortbestimmen vorgefun- dener Bestimmtheiten. In ihrem analytischen Rückgang stößt die Transzendentalphilosophie schließlich auf ein allererstes ursprüngliches Bestimmen. Das Subjekt dieses Bestimmens kann selbst kein bestimmtes sein, sonst wäre es nicht ursprünglich, sondern sekundär. Doch bestimmen muss es - zuerst nämlich sich selbst. Ob es das will oder nicht, kann ihm nicht freistehen; jedenfalls kann es so nicht gedacht werden - aber das ist, worauf es hier ankommt. In der Reflexion muss es ihm folglich so vorkommen, als ob es sich bestimmen wollen sollte.

(Angenommen, es hätte sich nicht bestimmen wollen: Dann wäre nie etwas geschehen, nämlich nicht in der Vorstellung. Der Gedanke, es hätte sich nicht bestimmen wollen können, hätte keinen Gehalt. Es ist ein Unge- danke und kann nicht gefasst werden. - Wie man es dreht und wendet - anders als mit einer positio kann das Vor- stellen nicht beginnen. Möglichkeit gibt es erst, sobald ein Wollen gesetzt ist.)
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen