Freitag, 11. Januar 2019

Das Wollen ist der wesentliche Charakter der Vernunft.

Harmodius

Es wird behauptet, dass das praktische Ich das Ich des ursprünglichen Selbstbewusstseins sei; dass ein vernünf- tiges Wesen nur im Wollen unmittelbar sich wahrnimmt und sich nicht, und demzufolge auch die Welt nicht wahrnehmen würde, mithin auch nicht einmal Intelligenz sein würde, wenn es nicht ein praktisches Wesen wä- re. 

Das Wollen ist der / eigentliche wesentliche Charakter der Vernunft; das Vorstellen steht mit demselben der Einsicht des Philosophen nach freilich in Wechselwirkung, aber dennoch wird es gesetzt als das Zufällige. Das praktische Vermögen ist die innigste Wurzel des Ich, auf dieses wird erst alles andere aufgetragen und daran angeheftet.
____________________________________________________________
Grundlage des Naturrechts nach Prinzipien der Wissenschaftslehre, 
SW Bd. III, S. 20f.
 
  



Nota. - Das Vorstellen ist eine Funktion, ein Derivat des Wollens, als Vorstellung tritt das Wollen in Wechsel- wirkung mit sich selbst: sofern es sich nämlich selbst bestimmt.
JE



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen