Freitag, 12. April 2019

[Nicht zäh und haltbar, sondern feiner und subtiler.]


IV. In der beschriebenen Einwirkung ist das Organ des Subjekts wirklich modifiziert worden - durch eine Per- son außer ihm. Nun ist das weder geschehen durch unmittelbare körperlich Berührnung dieser Person, noch vemittelst haltbarer Materie; denn dannn ließe sich nicht auf dei Einwirkung einere Person schließen, und auch das Subjekt selbst nähme sich nicht wahr als frei. - Das Organ ist in jedem Falle etwas Materielles, da der ganze Leib es ist: Es ist sonach notwendig durch eine Materie außer ihm modifiziert, in  eine gewisse Form gebracht und in derselben erhalten.

Der bloße Wille der Person würde diese Form aufheben und es muss diesen Willen zurückhalten, damit sie nicht gestört werde. Die Materie, durchg welche diese Form hervorgebracht ist, ist demnach keine zähe und haltbare und [eine,] deren Teile nicht durch den bloßen Willen getrennt werden können, sondern ein feinere und subtilere. Eine / solche subtilere Materie muss als Bedingung der geforderten Einwirkung in der Sinnenwelt notwendig gesetzt werden.

______________________________________________________________
Grundlage des Naturrechts nach Prinzipien der Wissenschaftslehre,
SW Bd. III, S. 69f.
 



Nota. - Werd ich mich lächerlich machen und herauslesen, er deduziere auf seine transzendentale Art die Existenz eines peripheren Nervensystems und der elekrochemischen Ströme, die es durchfließen? 

Ja, ich riskier's! Es würfe, wenns sich auch komisch ausnähme, ein neues Licht auf die transzendentale Betrachtungsweise. Aber es ist auch wahr: Wenn er schon deduziert, dann muss er den Übertritt aus der intelligiblen in die sinnliche Welt zwar nicht 'erklären', aber immerhin lokalisieren. Dass er dort auf die Schranken der biomedizinischen Kenntnis seiner Zeit stößt, ist unvermeidlich, und ohne spekulative Haarspaltereien kann's nicht abgehen. Mit letzteren ist er ja schon eine ganze Weile beschäftigt.
JE



Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen