Dienstag, 16. September 2014

Meine Welt und ich.


zdf 
  
Wenn ich sonach durch meinen Willen etwas in mir selbst verändern könnte, so würde dadurch notwendig auch meine Welt verändert, und indem die Möglichkeit des ersteren angegeben wäre, wäre zugleich auch die Möglichkeit des zweiten erklärt.

Meine Welt wird verändert, heißt: Ich werde verändert; meine Welt wird weiter bestimmt, heißt: Ich werde weiter bestimmt.

____________________________

System der Sittenlehre, Bd. IV, S. 72


Nota.

5.63. Ich bin meine Welt. (Der Mikrokosmos.)  

5.641: Es gibt also wirklich einen Sinn, in welchem in der Philosophie nichtpsychologisch vom Ich die Rede sein kann. 

Das Ich tritt in die Philosophie dadurch ein, dass „die Welt meine Welt“ ist.
_______________________________________________
Ludwig Wittgenstein, Tractatus logico-philosophicus 

 

1 Kommentar:

  1. Ich kann nur von Aussen verändert werden? Mein Ich passt sich nur an - ich selbst bin nicht in der Lage mich und damit meine Welt zu verändern?

    AntwortenLöschen