Donnerstag, 25. Juni 2015

Das Bewusstsein ist gleichsam ein Zirkel.



…das ist das Gesetz unseres Denkens, dass wir dem Mittelpunkt manches anknüpfen, das jetzt angeknüpfte ist ja nicht der Mittelpunkt, sondern etwas durch die Kategorien der Substanzialität und Kausalität angeknüpftes. Man beschreibe erst den Mittelpunkt; dieser ist das sich selbst bestimmende Unmittelbare, nicht durch etwas Anderes hindurch Gesehene. Das Bewusstsein ist gleichsam ein Zirkel, das Intelligible der Mittelpunkt; die Peripherie ist nach notwendigen Gesetzen des Denkens an diesen Mittelpunkt angeknüpft, sie enthält alles Empirische, Sinnliche. 

Wir haben uns jetzt in die Peripherie verloren; nun kehren wir wieder in das Zentrum zurück und zeigen, wie eben solche und keine andere Radien beschreiben werden müssen. In diesem Mittelpunkte ist das Bestimmen durch bloßes Denken mit dem Auffassen des Unendlichen durch die Einbildungskraft unzertrennlich vereinigt, es fällt in einen Akt des Bewusstsein.
_________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 207 





Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen