Montag, 15. Mai 2017

Die Natur ist organisiert und organisierend.



7. Es folgt noch mehr, es wird noch etwas ganz anderes in der Natur realisiert. Alle diese Teile nämlich, aus welchen wir den Leib zusammensetzen, gehören zusammen und machen nur in ihrem Zusammenhange ein Ganzes aus. Diese Ganzheit ist bloß Resultat der Wirksamkeit der Natur; sie ist es, die diese Teile zu einem Ganzen gemacht hat. 

Was heißt das? Der Körper eines Vernunftwesens außer uns ist notwendig teilbar ins Unendliche, wie sich aus dem Begriff der Materie versteht, alle sind Teile der Natur. Jeder Teil ist demnach durch sich selbst gesetzt, hat in sich den Grund seines Bestehens, und machen nur in der Verbindung ein Ganzes aus; außerdem sind sie gar nichts (aus dem Begriffe der Artikulation zeigt sich dies). Dies, dass die Teile beisammen sind und nur durch die Verbindung etwas sind, ist durch die Natur so, nicht etwa durch Kunst, da jeder Teil zu betrachten ist als durch sich selbst gesetzt und nur in der Verbindung etwas sein soll, so liegt der Grund dafür in den Teilen selbst. Jeder Teil ist so beschaffen, dass er ohne die übrigen nicht bestehen kann, und alle übrigen nicht ohne diesen einigen. 

Dieses Gesesetztsein der Natur, dieses Gesetz der Natur nennt man Organisation, und einen solchen Körper mit solchem Zusammenhange nennt man organisiert. Alle Teil der Natur können nur, insofern sie alle beieinander sind, bestehen, //238// nicht ohne einander. Dass das so ist, davon liegt der Grund in den Teilen oder in der gan- zen Natur selbst. Das ganz Universum ist auch ein organisiertes Ganze[s] - wie der Leib eines Vernunftwesens. Es ist es notwendig, weil einzelne organisierte Ganze möglich sind; welche bloß durch die gesamte Kraft der Natur möglich sind, sie sind bloß Produkt der Organisation des ganzen Universums.
____________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 237f.  
  



Nota. - Nein, auch hier lässt sich Fichte nicht zu Aussagen darüber hinreißen, was oder wie 'die Natur' oder 'das Universum' an sich sind. Es heißt nur: in unserer Vorstellung sind Natur und Universum nur möglich durch die Vorstellungen von Artikulation, Organisation und Selbstorganisation - und jene nur durch diese. (Soviel zu den Mystifikationen ad "autopoietische Systeme".)
JE







Nota - Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen