Donnerstag, 11. Mai 2017

Dieses Vernunftwesen ist Körper, weil es wirksam erscheint.



Resultat: Auf vernünftige Wesen außer mir schließe ich aus meiner eigenen Beschränktheit durch Freiheit, d. h. aus einer Aufgabe, mich zu bechränken. Dieses rein erblickt als Aufgabe, ist in der Versinnlichung Aufforde- rung zur beschränkten Tätigkeit. Das Bestimmbare zu ihr ist bestimmbar in den Vernunftwesen außer mir, und in wiefern es von mir erblickt wir, ist es reelle physische Kraft. Das Bestimmbare zu ihr ist ein Objekt der Kör- perwelt. Beides ist unzertrennlich vereinigt und ist dasselbe pp.. Beschränktheit und Freiheit ist der synthetische Mittelpunkt. Die Freiheit außer mir wird gedacht, das Übrige angeschaut.

//235// 6. Dieses Vernunftwesen ist Körper, weil es wirksam erscheint, sein Körper ist bestimmbar durch Frei- heit; so fällt er mir aus, weil ich angenommen habe, er sei ein freies Wesen. Er ist modifizierbar ins Unendliche; nun ist Materie nur durch Teilung und Bewegung modifizierbar, hierin müsste also eine Modifikabilität ins Un- endliche bestehen. Es müsste selber* darin bestehen, dass es von der Freiheit abhinge, was als Teil und was als Ganzes betrachtet werden sollte; dass jedem Teil eine eigne und eine mit dem Ganzen gesetzte Bewegung zuge- höre; dass er artikuliert sei. Dies findet sich in der Erfahrung, von dieser Eigenschaft hängt alle Wirksamkeit in der Sinnenwelt ab.

*) [=sogar?]
____________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 234f.
 



Nota. - Auf die Gegenständlichkeit eines NichtIch schließe ich aus dem Widerstand, den es meiner Tätigkeit ent- gegensetzt. Auf die Körperlichkeit eines Vernunftwesens schließe ich aus seiner eignen Wirksamkeit. Aus der Ihm-Eigenheit seiner Wirksamkeit kann ich auf seine Vernünftigkeit schließen.
JE




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen