Montag, 8. Mai 2017

[Verkörperte Vernunft.]


Leonardo

Auf ein bestimmendes Physisches wird also geschlossen, welches zugleich auch ein Bestimmbares ist, welches demnach nicht gerade so handeln musste, sondern in seinem Bestimmen ausgewählt hat von einer ins Unend- liche verschiedenen Mannigfaltigkeit. Kurz, es ist eine physissche Kraft wie die meinige, die bloß von der Frei- heit abhängt und bloß von ihr bestimmt wird auf unendlich mannigfaltige Weise.

Ich denke sie, ich denke sie - wie alles - bestimmt als Quantum, als individuelle //234// Kraft. Zugleich erscheint sie mir als etwas Sinnliches im Raume. Also das Wirkende zu der Aufforderung fällt mir notwendig aus als ein materieller, bechränkter Körper. Mein Denken der Vernunft außer mir ist sinnlich, ich denke so einen Körper nicht bloß, sondern realisiere ihn auch in der sinnlichen Anschauung, es ist damit Gefühl verknüpft, nämlich das der mir angemuteten Selbstbeschränkung. Dadurch wird eine sinnliche Gestalt durch Anschauung hinge- worfen.

____________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 233f.
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen