Freitag, 26. Mai 2017

Nova Methodo im Internet.


Athene noctua

Die Übertragung der Wissenschaftslehre nova methodo aus dem gedruckten ins digitale Fromat ist nun abgeschlos- sen. Sie ist vollständig im Internet für jeden zugänglich. Da habe ich eine gute Tat vollbracht, auf die ich stolz bin. Man mag noch hier und da einen Abschreibfehler finden, doch je schneller man mich darauf aufmerksam macht, um so rascher werden sie behoben.

Ab heute werde ich den Text in einem besondern Blog zusammenfassen. Das wird eine Weile dauern und mir wenig Zeit für andere Einträge lassen. Doch wenn schon, denn schon. Die durchaus noch missverständliche Grundlage ist längst im Internet verfügbar, und die schon wieder und erst recht missverständlichen, gar unver- ständlichen Wissenschaftslehren nach 1800 auch. 

Es ist höchste Zeit, ihnen die Darstellung von 1798/99 entgegenzustellen, die nach meiner unmaßgeblichen, aber entschiedenen Meinung die vollständigste ist, die Fichte veröffentlicht hat. Sie ist diejenige, an die eine kritische Erneuerung der Transzendentalphilosophie anzuknüpfen hat - weil sie ihre schwachen Stellen offen- legt und damit die Vervollständiguung des Systems ermöglicht. Meine im Text verstreuten Kommentare sollen dazu anregen.

Auf die philologischen Finessen der Gesamtausgabe und der textgleichen Ausgabe der Philosophischen Bibliothek von Felix Meiner, die das Studium erschweren, habe ich verzichtet. Ich wollte einen lesbaren Text erstellen, der dem wissbegierigen Leser keine unnötigen Hürden bietet. Leser, die in akademischem Rahmen arbeiten und zitieren müssen, werden sich ohnehin an die Buchausgaben halten.







Nota - Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen