Donnerstag, 1. November 2018

Wir haben ein Was, aber kein Wie der Vereinigung.


2) Es entsteht also eine Veränderung des Zustandes des Ich. //89// Es sind sonach vorhanden zwei Gefühle A und B (bloße Gefühle der Beschränktheit). Was nach dem vorigen Paragraphen aus dem Gefühle überhaupt, und hier aus dem Gefühle A erfolgt, das muss auch in dem Gefühle B erfolgen. Da aber die Gefühle A und B verschieden sind, so muss auch alles, was aus ihnen erfolgt, verschieden sein. Dies eröffnet uns eine wichtige Aussicht, welche sich uns über das Innere des menschlichen Geistes nicht verbreitet. [?]

Vorderhand ists uns um die Vereinigung dieser verschiedenen Gefühle im Bewusstsein zu tun. Dies wird uns weiter führen.

Oben - Paragraph 6 - hatten wir eine ähnliche Frage aufgeworfen: wie das Mannigfaltige der Gefühle auf ein- ander bezogen und unterschieden werden könne. Dies hat die materiale Schwierigkeit gelöst, aber nicht die formale: Worin werden denn die zwei Zustände vereinigt? Wenn ich sage: das Geühl A, beziehe ich [es] auf meinen ganzen Zustand; so z. B.: Mein Zustand ist in A und B ganz, nur dass jetzt ein A, dann ein B abgerech- net ist - dann habe ich einen Faden, woran ich A und B festhalte; aber woran halte ich diesen Faden fest? Wir haben ein Was, aber kein Wie, das diesen Zustand festhält.
__________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 88f.



Nota I. - Es soll eine Synthesis erfolgen; dass sie wirklich geschieht - und also möglich war -, wissen wir, denn das ist unser Aussgangspunkt. Worin sie besteht, wissen wir jetzt auch. Aber wir wissen nicht, wie sie geschieht = wodurch sie möglich wurde. 
 
27. 9. 16

Nota II. - Zu beachten: Nicht das einzelne Gefühl ist es (wann ist ein Gefühl 'einzeln'?), was ideal angeschaut wird, sondern der Wechsel - nicht zwischen zwei individuellen Gefühlen, sondern im Zustand des Gesamtsystems, der Eintritt durch das Mit-, Neben- oder Nacheinander der Gefühle. Es sind nicht einzelne Teile "im" Ich, die (auf 'Reize') "reagieren"; es ist immer das ganze Ich, das ideal tätig wird; und das ist real nur als Vermittlung. Die Vermitt- lung ist es also, die zu erklären ist. 
JE 







Nota - Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen