Freitag, 21. September 2018

Durch bestimmteTätigkeit entsteht mir ein Unbestimmtes als das Bestimmbare.

librileo

Beim ersten Schritte, den wir in der Wissenschaftslehre taten, war es uns darum zu tun, dass das Ich nur durch Tätigkeit charakterisiert würde, und wie dies geschähe... Es wurde auf das Zustandekommen des Begriffs vom Ich achtgegeben und auf nichts anderes.

Diese Einschränkung wurde bemerkt, und nur in dieser Bemerkung wurde man sich der Tätigkeit bewusst. Dieses Abziehen von jedem möglichen anderen Gegenstande und Hinrichtung auf ein Bestimmtes war eben diese Tätigkeit. So lässt sich alles Handeln denken als ein Einschränken in eine gewisse Sphäre. Alles Bewusst- sein der Selbsttätigkeit ist ein Bewusstsein unseres Einschränkens unserer Tätigkeit. Nun kann ich mich nicht an- schauen als beschränkend, ohne ein Übergehen von der Unbestimmtheit zur Bestimmtheit mit zu setzen, also ohne die Unbestimmt- heit zu setzen und dem Bestimmten entgegenzusetzen. Auf diesen Punkt kommt Vieles an.

Das Bestimmte, auf das Denken des Ich Beschränkte wird als Tätigkeit gesetzt und kommt als solches zum Bewusstsein, mithin kommt auch das Unbestimmte nur durch Tätigkeit zum Bewusstsein, welches wir, weil es in Beziehung auf das Bestimmtsein und mit ihm zugleich gesetzt wird, das Bestimm-/bare nennen wollen. Nach dem Obigen ist Tätigkeit nicht ohne Ruhe anschaubar, aber Tätigkeit ist nicht anschaubar, außer als be-stimmte, aber der Begriff einer bestimmten Tätigkeit ist nicht möglich ohne das Anschauen eines Bestimm-baren.
_________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 35f.


Nota. - Ausgangspunkt ist, dass ein Begriff des Ich zustandekommt; und dass er nur durch Tätigkeit zustande- kommen konnte. 

Tätigkeit ist - als das Material, aus dem das Ich sich setzen soll - noch ohne alle weitere Bestimmung. Um diese Tätigkeit zu werden, muss sie sich gegen etwas - oder sich etwas entgegen - setzen; und das heißt, die eben noch unbestimmte und insofern unendliche Tätigkeit muss sich einschränken. Sie wird durch das Objekt nur einge- schränkt, sofern sie auf das Objekt gegangen ist; Einschränkung ist immer auch Selbsteinschränkung. Ange- schaut wird und zum Bewusstsein kommt diese Synthesis von Tätigkeit und Beschränkung: als Handeln. Dies ist alles Reale, das uns gegeben ist. Es ist Bestimmen. Durch mein Handeln wird die ganze Sphäre, die einstweilen außer- halb meiner Tätigkeit liegt, zu einem Bestimmbaren.
JE


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen