Freitag, 4. April 2014

Libertäre Gegenrede.


Matteo Pugliese, La Promessa

Dass ich bestimmt seyn sollte, ein Weiser und Guter, oder ein Thor und Lasterhafter, zu seyn, dass ich an dieser Bestimmung nichts ändern, von dem ersteren kein Verdienst, und an dem letzteren keine Schuld haben sollte, – dies war es, was mich mit Abscheu und Entsetzen erfüllte. Jener Grund meines Seyns, und der Bestimmungen meines Seyns ausser mir selbst, dessen Aeusserung wiederum durch andere Gründe ausser ihm bestimmt wurde, – er war es, der mich so heftig zurückstiess. Jene Freiheit, die gar nicht meine eigene, sondern die einer fremden Kraft ausser mir, und selbst an dieser nur eine bedingte, nur eine halbe Freiheit war, – sie war es, die mir nicht genügte. 

Ich selbst, dasjenige, dessen ich mir als meiner selbst, als meiner Person bewusst bin, und welches in jenem Lehrgebäude als blosse Aeusserung eines höheren erscheint, – ich selbst will selbstständig, – nicht an einem anderen, und durch ein anderes, sondern für mich selbst Etwas seyn; und will, als solches, selbst der letzte Grund meiner Bestimmungen / seyn. Den Rang, welchen in jenem Lehrgebäude jede ursprüngliche Naturkraft einnimmt, will ich selbst einnehmen; nur mit dem Unterschiede, dass die Weise meiner Aeusserungen nicht durch fremde Kräfte bestimmt sey. Ich will eine innere eigenthümliche Kraft haben, mich auf unendlich mannigfaltige Weise zu äussern, ebenso wie jene Naturkräfte: und die sich nun gerade so äussere, wie sie sich äussert, schlechthin aus keinem anderen Grunde, als weil sie sich so äussert; nicht aber, wie jene Naturkräfte, weil es gerade unter diesen äusseren Bedingungen geschieht.

__________________________________
Die Bestimmung des Menschen, SW II,
S. 192f.


Nota.

Die Philosophie, deren Ergebnis ein Determinismus ist, mag theoretisch richtig sein. Lebenspraktisch ist sie es nicht. Denn sie erlaubt keine Entscheidungen. Was immer ich tue, ist es richtig, ist es falsch, ist es gut oder schlecht? Weder noch, es ist gleich-gültig. Das erlaubt nur ein vor-sich-hin-Vegetieren, mein Leben zu führen erlaubt es mir nicht. Das System selber mag richtig sein, aber sicher nicht seine Konsequenzen. 

Auf die kam es der Philosophie aber an.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen