Freitag, 4. März 2016

Die Philosophie geht nicht von einem Faktum aus, sondern von einer Aufgabe.


Eine Ursache ist etwas nur so Gefundenes, in der Erfahrung mit Notwendigkeit Vorkommendes, und damit kann man weiter nichts machen, als es analysieren, wenn man nicht unkonsequent wird und etwas anderes hinzunimmt, wie Reinhold es mit dem Satze des Bewusstseins tat.  

Der erste Grundsatz ist ein Postulat. So wie der Unterricht in der Geometrie ausgeht von dem Postultate, den Raum zu beschreiben, so muss auch in der Philosophie der Leser oder Zuhörer zu etwas tun. Wer den ersten Satz versteht, der wird in die philosophische Stimmung versetzt.
_________________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 28



Nota. So allgemein und in der Erfahrung notwendig der 'Satz des Bewusstseins' ist: Er sagt doch nur, wie etwas ist. Das ist Sache der empirischen, 'theoretischen' Wissenschaften. Er sagt nichts aus über einen möglichen Sinn noch über ein eventuelles Sollen. Das aber wäre ein philosophischer Zweck.
JE.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen