Samstag, 30. März 2019

In Raum und Zeit ist das Vernunftwesen ein mit Willen begabter Leib.

 
III. Diese Sphäre ist ein Bestimmtes; also das Produzieren hat irgendwo seine Grenzen, und das Produkt wird als ein vollendetes Ganzes im Verstande, dem Vermögen des Festhaltens, aufgefasst und erst eigentlich dadurch ge- setzt (fixiert und gehalten). Die Person wird durch dieses Produkt bestimmt nur, inwiefern jenes Produkt dassel- be bleibt, und hört auf, es zu sein, wenn jenes aufhört. Nun aber muss nach Obigem die Person, so gewiss sie sich als frei setzt, sich auch als fortdauernd setzen. Sie setzt also auch das Produkt als fortdauernd Dasselbe; als ruhend, festgesetzt und unveränderlich, als ein mit einem Male vollendetes Ganzes. 

Aber ruhende und einmals für immer bestimmte Ausdehnung ist / Ausdehnung im Raume. Jene Sphäre wird so- nach gesetzt als ein im Raum ausgedehnter und seinen Raum erfüllender beschränkter Körper, und in der Ana- lyse, deren Bewusstsein uns allein möglich ist (da die geschilderte Synthesis oder Produktion nur für die Mög- lichkeit der Analyse, und durch sie für die Möglichkeit des Bewusstseins vorausgesetzt wird), notwendig als ein solches gefunden.
______________________________________________________________
Grundlage des Naturrechts nach Prinzipien der Wissenschaftslehre,
SW Bd. III, S. 58f.  



Nota. - Zunächst: Das ominöse setzen ist entschlüsselt als festhalten, auffassen und fixieren - nämlich im Verstand.

Wir sind aus der Transzendentalphilosophie übergetreten ins reelle Recht. Hier ist die Rede nicht mehr von 'dem Ich' als Noumenon, als absolutem Subjekt der Vernunft, sondern von wirklichen Mensch aus Fleisch und Blut, denen Vernünftigkeit als ihre Bestimmung angemutet wird - als ihre Bestimmung nämlich in dem Bereich, wo sie mit Menschen ihresgleichen wirklich in Verkehr treten - 'wechsel wirken'. In der Wirklichkeit ist das Ich alias das Ver- nunftwesen nichts anderes als ein Leib, der von einem freien Willen bewegt wird.
JE 





Nota.
Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen