Donnerstag, 17. Mai 2018

Man kann leben, ohne zu spekulieren.

Bild aus hauntedgallery

Worin man befangen ist, was man selbst ist, kann man nicht erkennen; man müßte aus demselben herausgehen, aufhören, es zu sein, sich auf einen Standpunkt außerhalb desselben stellen. Dieses ist die Spekulation; dieser Standpunkt außer dem wirklichen Leben ist sie. Nur inwiefern es diesen höhern Standpunkt und diese beiden entgegengesetzten Standpunkte gab, ist es dem Menschen möglich, sich selbst zu erkennen. Man kann leben und vielleicht der Vernunft ganz gemäß leben, ohne zu spekulieren; man kann leben, ohne das Leben zu er/kennen. Aber man kann das Leben nicht erkennen, ohne zu spekulieren.
___________________________________
Rückerinnerungen, Antworten, Fragen [S. 119f.]



Nota. - Philosophie ist Erkenntnis und nicht Lebenshilfe. Sie geschieht zunächst einmal um ihrer selbst willen. Richtig ist aber, dass, wer nach dem Sinn des Lebens fragt, ihrer nicht entbehren kann; aber nicht weil sie posi- tiv wäre und selber Antworten geben könnte, sondern weil sie negativ und kritisch ist und alle selbstverständli- che Gewissheit untergräbt. - Man kann seinem Leben aber auch einen Sinn anerfinden, ohne gefragt zu haben. Einer hat Glück, ein anderer Intuition. Und ob es der rechte Sinn des Lebens war, kann nur er selbst beurteilen; muss er aber nicht.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen