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Das
Ich als Idee, ist das Vernunftwesen, inwiefern
es die allgemeine Vernunft teils in sich selbst vollkommen dargestellt hat,
wirklich durchaus vernünftig und nichts als vernünftig ist; also auch aufgehört
hat Individuum zu sein, welch/ches
letztere es nur durch sinnliche Beschränkung war: ... Die Welt bleibt in dieser
Idee, als Welt überhaupt, als Substrat mit diesen bestimmten mechanischen und
organischen Gesetzen...
Die Idee des Ich hat mit dem
Ich als Anschauung, nur das gemein, daß das Ich in beiden nicht als Individuum
gedacht wird; im letzteren darum nicht, weil die Ichheit noch nicht bis zur Individualität bestimmt ist, im ersteren umgekehrt darum nicht, weil durch die
Bildung nach allgemeinen Gesetzen die Individualität verschwunden ist. Darin sind aber beide entgegengesetzt, daß
in dem Ich als Anschauung nur die Form des Ich liegt und auf ein eigentliches
Material desselben, welches nur durch sein Denken einer Welt denkbar ist, gar
nicht Rücksicht genommen wird; da hingegen im letzteren die vollständige
Materie der Ichheit gedacht wird.
Von dem ersten geht
die ganze Philosophie aus, und es ist ihr
Grundbegriff; zu dem letzteren geht sie nicht hin;
nur im praktischen Teile kann diese Idee aufgestellt werden, als höchstes Ziel
des Strebens der Vernunft. Das erstere ist, wie gesagt, ursprüngliche
Anschauung, und wird auf die zur Genüge beschriebene Weise Begriff: das letztere ist nur Idee; es kann nicht bestimmt gedacht
werden, und es wird nie wirklich sein, sondern wir sollen uns dieser Idee nur
ins Unendliche annähern.
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Grundlage der gesammten Wissenschaftslehre, SW I, S. 517f.
Grundlage der gesammten Wissenschaftslehre, SW I, S. 517f.
Nota.
Das Ich als Idee wäre eines, das ausschließlich in unsere Welt gehört. Aber ein solches kann nicht sein. Ob man sich ihm 'ins Unendliche annähern' soll, wäre noch zu diskutieren - aber nicht in der theoretischen Philosophie.
JE
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